Ibuprofen bei COVID-19: Eine kritische Neubewertung der anfänglichen Warnungen

Im März 2020 sorgten die französischen Behörden für Aufsehen, als sie vor der Anwendung von Ibuprofen bei Patienten mit Symptomen der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) warnten. Diese Empfehlung, basierend auf unbestätigten anekdotischen Berichten über schwere COVID-19-Fälle nach Ibuprofen-Exposition und theoretischen Überlegungen, löste weltweit Verunsicherung aus. Insbesondere wurde eine mögliche erhöhte Expression des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE)-2-Rezeptors befürchtet, der als Eintrittspforte für SARS-CoV-2 in die Zellen dient. Die Bedenken führten in Frankreich zu einem drastischen Rückgang der Ibuprofen-Anwendung um 80%. Auch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) mahnte zur Vorsicht, und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sprach zunächst eine Empfehlung gegen Ibuprofen aus, die sie später revidierte. Ähnlich änderte auch die britische Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) ihre anfängliche Empfehlung, nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) zu meiden.

Die ursprünglichen Bedenken: Was steckt dahinter?

Die Entscheidung des französischen Gesundheitsministeriums schien auf drei Hauptargumenten zu basieren:

Mögliche Hochregulierung des ACE-2-Rezeptors

Ein zentrales Argument war die Annahme, dass Ibuprofen den ACE-2-Rezeptor hochregulieren könnte, was den Eintritt von SARS-CoV-2 in die Zellen erleichtern und somit das Risiko einer COVID-19-Infektion oder eines schwereren Verlaufs erhöhen würde. Diese Hypothese stammte aus einer einzelnen tierexperimentellen Studie an diabetischen Ratten, in der Ibuprofen eine kardiale Fibrose reduzierte. Entsprechende Humanstudien gab es nicht. Man zog Parallelen zu Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes, bei denen ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe beobachtet wurde, und diskutierte eine mögliche Rolle von ACE-Hemmern oder Angiotensinrezeptorblockern (ARBs) sowie Thiazolidindion-Antidiabetika, die ebenfalls den ACE-2-Rezeptor hochregulieren.

Analogie zu bakteriellen Weichteilinfektionen

Ein weiteres Argument zog eine Parallele zu bakteriellen Weichteilinfektionen. Hier wurde beobachtet, dass Patienten, die NSAIDs erhielten, häufig schwerere Infektionen entwickelten. Dies wurde auf immunsuppressive Wirkungen der NSAIDs oder eine verzögerte Behandlung aufgrund einer anfänglichen Symptomunterdrückung zurückgeführt. Die Befürchtung war, dass ähnliche Mechanismen auch bei COVID-19 zu einer Verschlechterung führen könnten. Viele Menschen kennen Schmerzen, die sich anfühlen, als kämen sie nur von einer Seite des Rachens. Wenn Sie sich fragen, ob dies mit COVID-19 zusammenhängen könnte, finden Sie weitere Informationen unter Halsschmerzen auf einer Seite bei Corona.

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Fieber als natürliche Abwehrreaktion

Drittens wurde die Rolle des Fiebers als natürliche Reaktion des Körpers auf Virusinfektionen hervorgehoben. Fieber kann die Virusaktivität reduzieren. Die Annahme war, dass eine fiebersenkende Wirkung durch Antipyretika wie Ibuprofen die natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers gegen Viren schwächen würde.

Eine Neubewertung der Beweislage

Die Relevanz dieser anfänglichen Behauptungen ist jedoch unklar und wurde von zahlreichen Studien und Experten angezweifelt.

Kontroverse um den ACE-2-Rezeptor

Die Bedeutung der Hochregulierung des ACE-2-Rezeptors für das Auftreten oder die Schwere von COVID-19 ist umstritten. Mehrere Studien fanden keinen Einfluss einer vorherigen Anwendung von ACE-Hemmern oder ARBs auf die Häufigkeit von COVID-19 und rieten davon ab, diese Medikamente abzusetzen. Tatsächlich könnte eine ACE-2-Hochregulierung sogar die Schwere einer COVID-19-Infektion begrenzen. Studien berichteten über eine niedrigere Sterblichkeitsrate bei Patienten, die ACE-Hemmer verwendeten. Die ursprüngliche Erkenntnis, dass Ibuprofen ACE-2 hochregulieren könnte, stammte wie erwähnt aus einem einzelnen Tierexperiment an Ratten mit Myokardfibrose. Selbst wenn sich dies beim Menschen bestätigen würde, wäre eine solche Hochregulierung mit einer chronischen Anwendung von NSAIDs vor der Infektion verbunden.

Chronischer vs. Akuter Ibuprofen-Einsatz

Interessanterweise wurde die chronische Anwendung von NSAIDs nicht mit COVID-19 in Verbindung gebracht. Vielmehr könnte die chronische Anwendung von NSAIDs sogar schützend gegen das Auftreten und die Schwere von COVID-19 wirken. Eine Studie, die die vorherige Exposition gegenüber einer Reihe von Medikamenten bei über 12.808 Patienten untersuchte, die in Massachusetts (USA) auf SARS-CoV-2 getestet wurden, zeigte, dass die Exposition gegenüber Ibuprofen, Naproxen, Oseltamivir oder Atenolol mit einem geringeren Risiko einer Krankenhauseinweisung verbunden war. Ibuprofen war auch mit einem geringeren, wenn auch statistisch nicht signifikanten, Risiko einer künstlichen Beatmung assoziiert.

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Bei der akuten Anwendung von Ibuprofen oder anderen NSAIDs zur symptomatischen Behandlung von COVID-19, wie sie von den französischen Behörden kritisiert wurde, würde die Hypothese eines erhöhten Infektionsrisikos nicht zutreffen, da diese Patienten bereits infiziert sind. Zudem ist der Zeitrahmen der Hochregulierung unbekannt, und es ist unsicher, ob zu diesem Zeitpunkt überhaupt eine Hochregulierung stattfindet. Auch die Auswirkungen einer Hochregulierung nach der Infektion sind unklar. Es stellt sich sogar die Frage, ob eine ACE-2-Hochregulierung, die die COVID-19-Symptome wirksam mildert, die Anwendung von Ibuprofen tatsächlich vorteilhaft machen könnte.

Symptommaskierung und Immunsuppression

Der Einwand, dass eine entzündungshemmende Wirkung frühe Symptome der Infektion maskieren und zu einer verzögerten antibiotischen oder anderen Behandlung führen könnte, ist hier nicht anwendbar. Es existiert keine spezifische antivirale Behandlung, die durch eine Symptommaskierung beeinträchtigt würde. Die Krankheit selbst ist insofern ungewöhnlich, als selbst relativ schwere Lungeninfektionen oft weitgehend asymptomatisch bleiben, bis es zu einer plötzlichen Dekompensation kommt, die anscheinend mit einem Zytokinsturm, einer übermäßigen Immunreaktion, zusammenhängt. In diesem Kontext könnte eine Immunsuppression oder -reduktion tatsächlich von Vorteil sein, wie es auch für die Anwendung von Kortikosteroiden vorgeschlagen wurde.

Fiebersenkende Wirkung: Paracetamol nicht anders

Das Argument, dass eine fiebersenkende Wirkung das Infektionsrisiko oder die Schwere erhöht, würde für alle fiebersenkenden Mittel gleichermaßen gelten, einschließlich Paracetamol. Keiner der Berichte über die Anwendung von Ibuprofen bei COVID-19 erwähnte die Anwendung von Paracetamol vor oder in den frühen Stadien der Infektion, obwohl dessen Gebrauch weit verbreitet ist. Das Ignorieren dieser Tatsache könnte Patienten dazu ermutigen, höhere Dosen Paracetamol zu verwenden, anstatt Ibuprofen zur Symptomkontrolle hinzuzufügen. Dies birgt das Risiko einer Leberschädigung, die auch durch COVID-19-bedingte Veränderungen der Leberfunktion erhöht sein könnte. Für diejenigen, die nach Wegen suchen, die Symptome zu lindern, bieten Hausmittel bei Corona möglicherweise zusätzliche Unterstützung.

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Fazit der Experten und aktuelle Empfehlungen

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine wissenschaftlichen Daten, die ein erhöhtes Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion oder eine schwerere COVID-19-Erkrankung durch Ibuprofen belegen. Die anfänglichen Warnungen, basierend auf wenigen anekdotischen Berichten und möglicherweise irrelevanten experimentellen Daten, könnten Patienten ein wirksames Medikament zur Schmerz- und Fieberkontrolle vorenthalten haben. Organisationen wie die WHO und die MHRA haben ihre ursprünglichen Empfehlungen, Ibuprofen zu meiden, revidiert.

Angesichts der aktuellen Umstände ist eine prospektive randomisierte Studie wahrscheinlich nicht durchführbar. Studien von Anspruchsdatenbanken oder Krankenakten könnten eine frühere chronische Medikamentenverwendung erfassen, aber wahrscheinlich nicht die Anwendung von rezeptfreien Medikamenten wie Ibuprofen oder Paracetamol zur Symptomlinderung in den frühen Stadien von COVID-19. Es wäre jedoch angebracht, eine Studie (z. B. eine Fall-Kontroll-Studie) in einer Kohorte von neu diagnostizierten COVID-19-Patienten zu versuchen, um Fragen im Zusammenhang mit der Frühbehandlung von COVID-19-Symptomen zu untersuchen.

Schlussfolgerung

Die anfängliche globale Verunsicherung bezüglich der Anwendung von Ibuprofen bei COVID-19-Patienten hat gezeigt, wie schnell unbestätigte Informationen weitreichende Auswirkungen haben können. Eine gründliche wissenschaftliche Neubewertung hat jedoch ergeben, dass es derzeit keine Evidenz gibt, die ein erhöhtes Risiko durch die akute Anwendung von NSAIDs im Zusammenhang mit COVID-19 belegt. Vielmehr könnte die Vermeidung von Ibuprofen zugunsten einer übermäßigen Paracetamol-Einnahme sogar zu unnötigen Risiken führen. Es ist entscheidend, sich auf fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zu stützen und individuelle Symptome verantwortungsbewusst zu behandeln. Bei Unsicherheiten oder schweren Symptomen sollte stets medizinisches Fachpersonal konsultiert werden, um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.